Kurzbiografie

Der Choreograf und Tänzer Bert Gstettner wurde 1961 in Wien geboren. Er wuchs im Burgenland auf, lebt und arbeitet in Wien. 

Gstettner studierte modernen, zeitgenössischen Tanz in Wien unter Alwin Nikolais sowie Les Watanabe und Charleston Marquis, in Paris bei Peter Goss und vor allem in New York bei Erick Hawkins. Langjähriger Gesangsunterricht "Libero Canto" bei Edwin Szamosi. Er beshäftigte sich intensiv mit Butoh Tanz und praktiziert seit vielen Jahren Kungfu, Tai Chi und Qi-Gong. 

1992 gründete er seine Company Tanz*Hotel, das zugleich auch Produktionslabel mit Studios ist. 

Seine Tanzstücke wurden in Brasilien, Mexiko, Nordamerika, Ägypten, Indien, Russland und in vielen Ländern Europas gezeigt. Engagements als Choreograf für die Wiener Festwochen, Steirischer Herbst, Wiener Staatsoper und Volksoper, Wiener Mozartjahr 2006, Schauspielhaus Graz. Herausragende Inszenierungen von Stadt-Raum-Projekten in Wien: Messepalast, Kaiserbadschleuse am Donaukanal, Halle 1030, Schottenstift Kellergewölbe, Kuppelsaal der TU, Museumsquartier (Eröffnung MQ, Haupthof) u.a. 


Links: Medusa*Expedit, Foto Ernst Grünwald 2015. Rechts: 20*YOHD, Foto Heinz Zwazl 2012.

Seine Choreografien führen Tanz, Bewegung und die Beschäftigung mit dem menschlichen Körper in Bereiche, in denen Übung, Ritual, Euphorie, Erschöpfung, Katharsis sowie andere Phänomene intensiver Wahrnehmung zum transformativen Erlebnis werden.

In seinen Studios TANZ*HOTEL | RESORT 1020 gibt Bert Gstettner Tanzunterricht und leitet seit 2008 das von ihm begründete Coaching- und Mentoringprojekt für junge TänzerInnen & ChoreografInnen "Artist at Resort". Mit seinen Stücken wendet er sich seit 2013 verstärkt auch an ein junges Publikum. 

Info und Werkliste auf Wikipedia